Güte mit Konfuzius

Kinderbücher

Lernen, ein guter Mensch zu sein: Chinesische Weisheiten von Konfuzius

Wie kannst du heute hilfsbereit sein? Für Konfuzius war es wichtig, andere Menschen mit Güte und Respekt zu behandeln. Denn wenn wir gütig sind, können wir anderen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein.

Die kunterbunten Illustrationen und einfachen Texte in diesem Kinderbuch ab 2 Jahren veranschaulichen die Ideen des berühmten Philosophen auch für kleine Denker:innen. Das regt bereits die Jüngsten dazu an, sich in die Gedanken und Gefühle anderer hineinzuversetzen.

  • Philosophie für Kinder: Mit Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ein guter Mensch sein
  • Die chinesischen Weisheiten des Konfuzius in einfachen Worten
  • Empathie bei Kindern fördern: Alle Menschen verdienen Rücksicht auf ihre Gefühle
  • Bilderbücher im Kindergarten und Zuhause: Neues aus der Reihe „Große Gedanken für kleine Philosoph:innen“
  • Die Pappbilderbuch-Serie von einem Philosophieprofessor und einer Kinderbuchautorin

Warum Mitgefühl so wichtig ist: Ein Kinderbuch über Philosophie im täglichen Miteinander

Professor Duane Armitage ist überzeugt: Man ist nie zu jung für große Gedanken! Deswegen hat er, gemeinsam mit Kinderbuchautorin und Lehrerin Maureen McQuerry, eine Reihe von Papp-Bilderbüchern über berühmte Philosophen geschrieben. Die fröhlichen Illustrationen von Robin Rosenthal veranschaulichen auch Themen, die auf den ersten Blick kompliziert wirken.

So werden Kinder ab 2 spielerisch an tiefgründige Fragen der Philosophie herangeführt und entwickeln Empathie für ihr Gegenüber. In „Güte mit Konfuzius“ entdecken Groß und Klein gemeinsam die Lehren des chinesischen Denkers und finden Anregung, um über Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu sprechen.

Zu diesem Buch gibt es ein Quiz auf Antolin!

"Das Wesentliche ist hier genau auf den Punkt gebracht."
Barbara Ghaffari, bookreviews.at

"Ein spitzen Buch für kleine Philosoph:innen!"
Larisa List, kleine_buecherwuermchen

"Ich mag es, dass in diesen Büchern philosophische Fragen für Kindergartenkinder aufbereitet werden und die Kinder eingeladen werden, in die Gedankenwelt der einzelnen Personen einzutauchen."
Henrike Meurer, frau_buecherfee

"Verbindet Szenen aus dem kindlichen Alltag, teils humorvoll mit den Gedanken eines charakteristischen Philosophen und illustriert dies in einem klaren, frischen Illustrationsstil mit einfachen, plakativen Sätzen."
Susanne Hillebrand, ekz.bibliotheksservice

"Große Gedanken werden kindgerecht erklärt."
Janina Croissant, wandercroissant.com

"Diese kleinen philosophischen Pappbilderbücher haben es in sich. Sie bietet (uns) nicht nur Gelegenheit mit „den Kleinen“ ins Gespräch zu kommen, sondern auch ihre bzw. unsere Gedanken begreifbar zu machen. Mit diesem Buch in der Hand können wir Kindern Raum geben, für ihre eigenen Ideen, Vorstellungen und kreativen Möglichkeiten - um dabei spielerisch festzustellen, dass Kinder mit Philosoph*innen – wie etwa Descartes oder Konfuzius – so einiges gemeinsam haben!"
Heike Engelhardt, kukonti.com

Duane Armitage, Maureen McQuerry und Robin Rosenthal

Übersetzt von Ferdinand Auhser

Ab 2 Jahren

22 Seiten, Pappe, 178 x 14 x 178 mm

ISBN 978−3−903300−65-1

€ 9,50

© Vermes-Verlag 2023

Cover Güte mit Konfuzius

Dieses Buch können Sie bei einem der u.a. Partner online bestellen