Der kleine Eiskönig

Kinderbücher

Es ist ein seltsamer Traum: Ein kleines Schiff schleppt einen riesigen Eisberg übers Meer. Je näher das Schiff kommt, desto kleiner wird der Eisberg – klar, Eisberge schmelzen, wenn sie in wärmere Klimazonen kommen. Und während man sich noch verwundert die Augen reibt, entdeckt man ganz oben, auf der Spitze des kleiner werdenden Eisbergs, einen Vogel. Es ist eine Möwe, die gerade noch Platz hat auf der winzigen Scholle, und sie bringt eine Botschaft mit aus dem hohen Norden …

Uwe-Michael Gutzschhahn erzählt eine Geschichte von hoher Symbolkraft. Linda Wolfsgruber hat eindrucksvolle Bilder dazu geschaffen, die das Märchen zu einem so stillen wie bezaubernden Kunstwerk machen - die Hintergründe mit Ölfarbe gedruckt, die Bleistift-Zeichnungen der Figuren mit Aquarellfarben ausgemalt. Ein Traum für Kinder und Erwachsene, Seite für Seite - bis zum überraschenden Schluss.

  • Ein poetisches Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft
  • Eine Endeckung für Groß und Klein
  • Zauberhafte Illustrationen der vielfach ausgezeichneten österreichischen Künstlerin Linda Wolfsgruber

Zum besonderen Zauber der Geschichte sagt der Autor:

„Ich glaube daran, dass in der Stille meiner Geschichte eine soghafte Kraft liegt, die von dem reisenden Eisberg ausgeht. Ich glaube, dass es immer noch viele Kinder gibt, die wenig brauchen, um sich in Bann ziehen zu lassen, für die ein Stöckchen am Wasser ein schöneres Schiff ist als jedes Boot in einem Videospiel. Ich glaube an die Magie der Sprache, die im Kopf Bilder erschafft und uns auf kindliche Weise in Staunen versetzt.
Eigentlich geht es in dem Buch vor allem um das Spiel zwischen Phantasie und Realität, darum, wie aus Bildern Geschichten entstehen, die in der Zeit ihre Bedeutung finden. Um das Erzählen an sich.“

Uwe-Michael Gutzschhahn und Linda Wolfsgruber

Ab 4 Jahren

32 Seiten, Hardcover, 305 x 215 mm
ISBN 978-3-903300-69-9

€ 18,-

Erscheint am 31. Jänner 2023

(C) Vermes-Verlag 2023

Der kleine Eiskönig - Cover

Dieses Buch können Sie bei einem der u.a. Partner online bestellen