Der kleine Eiskönig

Kinderbücher

Weitgereiste Möwe aus dem Norden: Ein Märchen-Bilderbuch mit wichtiger Botschaft

Ganz oben auf dem Eisberg, der von einem Schiff gezogen wird, sitzt eine kleine Möwe. Doch warum sitzt sie dort oben? Und weshalb hat das Schiff ausgerechnet einen Eisberg im Schlepptau? Der schmilzt doch, wenn er in die Wärme kommt!

Uwe-Michael Gutzschhahn hat eine Märchen-Geschichte für Kinder ab vier Jahren geschaffen, die auch die vorlesenden Erwachsenen zum Nachdenken anregt. Gemeinsam darf über die Botschaft des Eiskönigs gerätselt werden, die sich im Eis verbirgt!

  • Der Eisberg, die Möwe und der Klimawandel: Kinder mit Büchern an wichtige Themen heranführen
  • Wohin ist der kleine Eiskönig unterwegs? Ein modernes Märchen über eine weite Reise
  • Viel zu entdecken: Bilderbuch mit detaillierten Illustrationen von Linda Wolfsgruber
  • Ein kindgerechtes Plädoyer für Natur- und Klimaschutz

Wenn das Eis schmilzt: Märchengeschichte mit hoher Symbolkraft

Wie weit kommt der gefiederte Reisende auf seinem Eisberg? Und wonach sucht er? Weshalb hat er den Eisberg mitgenommen, anstatt einfach auf dem Schiff zu reisen? Nach und nach werden die Gründe klarer, die den kleinen Eiskönig aus seiner Heimat in die weite Welt getrieben haben.

Das moderne Kindermärchen von Uwe-Michael Gutzschhahn regt zum Nachdenken, Diskutieren und vielleicht auch selbst Träumen an. Die eindrucksvollen Bilder von Linda Wolfsgruber machen die Geschichte über den Klimawandel zum Gesamtkunstwerk!

Zu diesem Buch gibt es ein Quiz auf Antolin!

„Eine poetische, vielstimmige Geschichte, die von wunderschön-zarten Bildern in Öl, Aquarell und Bleistift begleitet wird. Erzählt wird die Geschichte eines Traums, in dem man einem Schiff, einem schmelzenden Eisberg, einer Möwe und einem Hilferuf begegnet. Das Spiel mit Gegensätzen in Text und Bild eröffnet neue Perspektiven!“
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Bilderbuch des Monats April 2023

„Ja, diese Geschichte erzählt auch von Klimawandel und Klimaprotest. Und ja, jedes ruhige Wort und jede zarte Linie haben große Bedeutung!“
Andrea Kromoser / Familienlektüre, Der Standard für Kinder

„Die Gegensätze von Sonne und Eis, von Wärme und Kälte, aber auch von Land und Wasser eröffnen Raum. Raum für Fragen, die dem Text innewohnen und für unterschiedliche Themen, die im Hintergrund mitschwingen.“
Kathrin Wexberg und Alexandra Hofer, STUBE

„Es ist ein ganz besonderer Text, der auf sehr poetische und auch träumerische Weise von der Reise eines Eisbergs erzählt." 
Janett Cernohuby, Bücherkarussel

„Zwischen Traum und Wirklichkeit, sonnengelb, himmel- sowie wasserblau und möwen- und eis-weiß spielen sich die Bilder und die Geschichte ab." 
Heinz Wagner, KiJuKu

"Ein Bilderbuch, in dem das Thema „Klimawandel“ bereits für Jüngere angesprochen wird."
Rosemarie Schmidtke, Evangelische Büchereien im Rheinland

"Welche Botschaft die Lesenden aus dem Buch ziehen, bleibt ihnen überlassen – Interpretationen gibt es viele. Gedankenanstossend für Kinder und Eltern."
Christina Weirich, Querlesen - KJM Bern-Freiburg

„Faszinierend und eindrücklich – sehr zu empfehlen!“
AJum, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien

"Beim Vorlesen werden sowohl Erwachsene als auch Kinder gegenseitig viele Gedanken zum wichtigen Thema des Klimawandels austauschen können."
Denise Müller, Buchprofile/medienprofile

Uwe-Michael Gutzschhahn und Linda Wolfsgruber

Ab 4 Jahren

32 Seiten, Hardcover, 305 x 215 mm
ISBN 978-3-903300-69-9

€ 18,-

Erscheint am 31. Jänner 2023

(C) Vermes-Verlag 2023

Der kleine Eiskönig - Cover

Dieses Buch können Sie bei einem der u.a. Partner online bestellen